Ausrüstung

Fahrräder
      

Rahmen Intec Stahlrahmen Typ M1
Kette KMC Kette X9SL
Schaltung Shimano Schaltwerk XT
Umwerfer Shimano XT
Kassette Shimano MTB-Kassette 9 Fach XT
Kurbelgarnitur Shimano Hollowtech II
Bereifung Marathon Mondial
Felgen Rigida Sputnik 26′
Zelt Xtend Storm II: vielen Dank Papa 🙂

Fotoausrüstung

Mp3-Player

Auf der Suche nach vernünftigen Mp3-Player die mit normalen Batterien funktionieren sind wir nicht fündig geworden. Sowas gibt es scheinbar nicht mehr. Was nützt uns ein Player, wenn uns mitten in Sibirien der Saft ausgeht und wir keine USB-Buchse zum Aufladen parat haben, denn Batterien kann man immer mit sich führen. Hierbei half das Internet mit seinen Foren. Wir haben uns für kleine, handliche Diktiergeräte entschieden. Bietet uns den Vorteil, dass man auch Audiotagebuch führen kann. Ansonsten lässt es sich wie ein normaler Mp3-Player handhaben.
Siehe Olympus WS-760M

Impfungen

Neben den Standartimpfungen wie Diphterie oder Tetanus gab es noch Impfungen gegen: Japanische Encephalitis, Typhus, FSME,  Meningokokken, Tollwut, Cholera – ja und Alex hat sich noch gegen Gelbfieber impfen lassen, wie er immer stolz vor mir prahlt  (was ihm aber auf der geplanten Strecke nichts bringt, da wir uns nicht in Afrika oder Südamerika aufhalten werden).

Russischlernen

 

Klamotten

pro Person 3 Unterhosen, 3 Paar Socken, 2 T-Shirts, eine Regenjacke von Bergans